Uhren sind (m)eine Passion.

Ich habe hier den Hintergrund beschrieben, wie es (bei mir) dazu kommt, dass mich Uhren begeistern und warum ich diesen Blog anfing. Es ist meine Leidenschaft.

In der letzten Zeit habe ich mich kaum um den Blog gekümmert, auch wegen des Virus, aber nicht weniger wegen der Uhren. Das Reisen war nicht möglich und so auch keine Stories. Also konzentrierte ich mich auf einen Wunsch: Vor mehr als drei Jahren hatte ich erste Ideen gehabt, Uhren selber herzustellen und begonnen Ansätze zu entwickeln.
Ein verfolgenswertes Konzept hatte ich bereits. Aber ich stellte fest, dass ich nicht weiter kam, da ich keinen Antrieb hatte, die Idee auch umzusetzen.
Ich kam nicht weiter, bis zu diesem Punkt:

Es sind die richtigen Fragen im Leben, die Dich weiterbringen

an Punkten, an denen Du nicht weiterkommst.
Meine gute Freundin Eva Leube ist so eine tolle Person, die die Richtigen Fragen stellt: „Warum willst Du das denn tun?“ fragte Sie und da platzte der Knoten.

Memosail Regatta Timer

Memosail Regatta Timer

Ich erzählte Ihr von meiner Leidenschaft für Uhren, davon dass ich schon als Kind Wecker auseinandergenommen habe, um die Mechanik zu verstehen und Dinge gebaut und repariert habe. Das setzt sich bis heute fort. (Vespas zu reparieren ist für mich wie Stricken, oder Meditation.) Und ich begann etwa um 2008 Uhren zu sammeln und das aus zwei Gründen.
Mir fehlt(e) das Land meiner Wurzeln. Österreich, mit seinen Seen, den Bergen und dem Wasser. Und das Segeln fehlte mir auch. Was DAS mit Uhren zu tun hat?
Die Uhren und das Segeln, und die Sehnsucht verband sich in der Memosail Regatta Timer Uhr. Sie war für mich das Symbol dafür, was mir neben meiner Familie am wichtigsten ist. Ein Leben am und mit Wasser!

Vielleicht verstehst Du das, wenn Du auch ein „Wasser-Typ“ bist:
Wasser spendet Ruhe und Erholung aber auch Spaß mit Kindern und Wassersport verbindet all das. Beim Tauchen oder Segeln befindest Du dich in den Elementen im dreidimensionalen Raum und bist der Natur ausgeliefert. Du liest Wind und Wellen, navigierst, achtest auf Segel oder bist auf Entdeckungsreise von Neuem unter Wasser. Dabei vergisst du alles irdische und den Alltag um Dich herum. Die Zeit fliegt.
Diesen Zustand nennt man in der Psychologie „Flow-Zustand“. Sportler benutzen das Wort in letzter Zeit auch häufiger.

Du siehst, eine Uhr kann mehr sein als Zeitmesser. Es kann auch sein, dass sie dich an etwas erinnert (und damit meine ich nicht den Outlook Kalender in einer toten Smartwatch).

Jetzt wird es philosophisch – ich habe gemerkt, dass ich mich verbogen habe bei einem Projekt, das mir eigentlich aus der Seele kommen sollte. Gelernt habe ich:

„Fliesse! Geh mit Leichtigkeit und Eleganz durchs Leben, folge dem Weg des geringsten Widerstands, folge DEINEM Flow!

Akzeptiere alles, was das Leben dir bringt. Sei bereit, dich ohne Angst und Vorbehalte zu bewegen.

Bruce Lee hatte das so zusammengefasst:
„Empty your mind, be formless, shapeless – like water. Now you put water in a cup, it becomes the cup; You put water into a bottle it becomes the bottle; You put it in a teapot it becomes the teapot. Now water can flow or it can crash. Be water, my friend.“ (Bruce Lee, 1940 – 1973) Be Water – Bruce Lee Video

Das Wasser, das umschiffen von inneren und äußeren Widerständen, die Passion, die Sehnsucht – Alles fliesst zusammen zu FLOW Watches. Go with your flow!
Bald auf www.flow-watches.de

NL

Wenn Du möchtest, bleiben wir in Kontakt.
If you like, we can stay in touch for news.

Ich verspreche, ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

I promise not to Spam you out of time. Really! 🙂

Share
About author / Florian

Florian Weixelbaumer

2 comments
  1. Eva says:

    Herrlicher Artikel, schoen dass Du wieder schreibst!!!☀️

    1. Florian says:

      You made my day, even weekend, or week, danke Dir!!! 🙂

Leave a reply

Your email address will not be published.