Danke für deinen Besuch
Folge deinem Totem auf Instagram
Vorsicht vor Fakes - Uhren kaufen bei ebay

Buying used Ebay watches can be fun. With these 10 tips.

If you want to buy used watches on ebay, you can do so with confidence. The selection is huge. In the following I give 10 tips to help you recognize the dangers of buying used ebay watches. The goal of this article is to help watch fans to get started when buying used mechanical watches on ebay. Problems are originality, condition, price and what to do if you have a complaint.

I have been buying old watches on ebay for more than 10 years now and I can say that it is hardly worth it.

The 10 commandments buying (vintage) watches on ebay

  1. Ebay has no bargains in the area of old mechanical watches.
  2. Know what you are looking for and if not:
  3. look carefully. Picture comparison of cases and movements
  4. Fakes and Frankensteins
  5. Does the watch have a history?
  6. Paypal is crucial
  7. The description is very short – hands off!
  8. If the description says, the clock runs, go to the service!
  9. European foreign countries – sometimes lost in translation
  10. Watches from India, rather not.

1. No bargains on ebay

For more than 10 years I have been on ebay and have experienced everything. In summary, one can say that the watches here are now all close to or even exceed the prices of chrono 24. Sometimes there are even completely exaggerated fixed prices. You can save yourself this, unless the seller is a top seller when it comes to service and the price is right. Not always expensive is better.

2. Know what you are looking for. Homework

You should have a rough idea which watch you are looking for and read in here. Since I started with an Autavia from Heuer, it helped me a lot in the beginning to look around on onthedash,com. The site was then an Excel list with pictures and is now the institution when it comes to vintage Heuer watches.

3. Look for every detail!

With old things comes a history of repairs. The question is whether this was done well. With watches, it is certain that they were most likely repaired if they were in use for a long time. History helps, but also pictures. Are the hands original? The dial? Does this match the case? Are the serial numbers visible or are they allegedly polished for beauty?

 4. Fakes and Frankensteins

Why should you look closely? Because even experts in emotional intoxication sometimes forget how original a sweetheart is when you are addicted to her. Depending on the price, you should already know your way around. There is a lot of counterfeiting of modern watches and there are even fake Seiko watches.
With vintage watches the topic is more difficult and you should be careful. A good source for movements and picture comparisons is Ranfft.de.

NOS: New old stock. Really?

A watch that has not been sold for 40 years or more immediately after manufacture, but only stored. There are always dubious series that turn up on ebay. If you come across a NOS watch, you should definitely look for other offers of the same model. If several can be found, caution is advised. A fake of an old watch, which never existed.

Frankensteins

These are watches that can be from more upscale brands. For example, the counterfeiter has only one dial of a Heuer Autavia or an Omega, or whatever. Now he looks for a case and a movement that matches the movement. Together with hands, this will make a watch that is made entirely of vintage parts. You can only see something like this in pictures by details like the dial and whether the hands match. Then comes the movement, you should ALWAYS see a picture of it if the watch costs more than 80 Euro 😉 But even then you are not immune. Price and risk have to be weighed up when buying on ebay.
The picture in the title shows a very easy to recognize Frankenstein specimen. Only research can help. If there would have been this year, it would have been from the 50s or 60s and chronometers from that time would have cost around 20.000 – 100.000 dollars. It’s worth looking at.

5. History

Watches without history are the norm, not only on ebay. If somebody is looking for a Rolex, I would buy only with history anyway. For the rest, you have to look at everything very carefully and weigh up the risk. Even the smallest repair slip helps. If a watch has demonstrably been overhauled, the owner has at least taken “a little” care of it.

6. Paypal

Paypal is very important on ebay. Because only with it you have a protection against fraud, or defect. Some months ago I bought a watch from Paris, a BWC, which was completely defective, but according to the description in a “bien etat”. I do not need to say more. Paypal is practically a must. With foreign countries absolutely!

7. The ebay article description

If it is too short, turn around and walk! I find myself thinking that maybe this is someone who doesn’t know what a great piece he is selling. NO! No matter what you buy. A short description is always written by strange people. Hands off! See 6. 😉

8. in runnig condition – maybe the seller?

The watch is in running condition or “funziona” in whatever language means internationally: It is going completely wrong and may even be irreparably defective.
If the seller says that it runs a little faster, a defect is almost certain. Maybe only one service is due at a later date. But maybe the seller takes the money and runs. Sometimes spare parts are not available. Then you need Maurizio 😉

9. Europäisches Ausland – lost in translation

Italienisch für Anfänger: buone condizioni oder gar perfetto gibts nicht. Orologio tutto originale bedeutet, dass wenigstens das Armband nicht original ist. Man kann auf ebay ein Gehäuse, ein Werk und ein Zifferblatt kaufen, dazu eine originale Box und schon ist die Uhr perfekt. Das können aber auch andere, nicht nur Italiener, Franzosen oder Portugiesen. Ich will sagen, dass man beim Kauf aus anderen Ländern sicher sein sollte, dass man versteht, was zwischen den Zeilen steht. Für ein Land gilt das nicht:

10. Indien

Uhren aus Indien, das ist das zehnte Gebot, die kauft man einfach nicht. Hier ist Risiko unverhätnismässig zur Wahrscheinlichkeit eine echte Uhr zu bekommen. Enicars aus Indien sind immer Fake. Sorry. Ich mag Indien sehr, aber bei Uhren gilt wie bei Vespas: Meiden!

Share
About author / Florian

Ich schreibe gern, anders und über Uhren.

Leave a reply

Your email address will not be published.

Danke für deinen Besuch
Folge deinem Totem auf Instagram
Vorsicht vor Fakes - Uhren kaufen bei ebay

Ebay Uhren gebraucht kaufen kann Spaß machen. Mit diesen 10 Tipps.

Wer bei ebay Uhren gebraucht kaufen möchte, kann das getrost tun. Die Auswahl ist rieisig. Ich gebe im Folgenden 10 Tipps, die dabei helfen sollen die Gefahren zu erkennen, wenn man ebay Uhren gebraucht kaufen will. Uhrenfans den Einstieg beim Kauf gebrauchter mechanischer Uhren bei ebay zu erleichtern, das ist das Ziel des Artikels. Probleme sind Originalität, Zustand, Preis und was zu tun ist, wenn man eine Reklamation hat.

Ich kaufe seit mehr als 10 Jahren alte Uhren auf ebay und kann sagen, es lohnt sich kaum noch.

Die 10 Gebote beim (vintage) Uhren kaufen auf ebay.

  1. Ebay hat keine Schnäppchen im Bereich alter mechanischer Uhren.
  2. Wisse was du suchst und wenn nicht:
  3. schaue genau. Bildervergleich von Gehäuse und Uhrwerken
  4. Fakes und Frankensteins
  5. Hat die Uhr eine Historie?
  6. Paypal!
  7. Die Beschreibung ist sehr kurz – Finger weg!
  8. Wenn die Beschreibung sagt, die Uhr läuft, ab zum Service!
  9. Europäisches Ausland – lost in translation
  10. Indien, nein!

1. Keine schnäppchen auf ebay

Seit mehr als 10 Jahren bin ich auf ebay unterwegs und habe schon alles erlebt. Zusammengefasst kann man sagen, dass die Uhren hier mittlerweile alle an die Preise von chrono 24 herankommen, oder gar übersteigen. Teilweise gibt es gar völlig überzogene Festpreise. Das kann man sich sparen, es sei denn, der Verkäufer ist ein Top Verkäufer was Service angeht und der Preis stimmt. Nicht immer ist teuer gleich besser.

2. Wisse was du suchst

Man sollte eine grobe Vorstellung haben, welche Uhr man sucht und sich hier einlesen. Da ich mit einer Autavia von Heuer begann, hat mir zu Beginn sehr geholfen, mich auf onthedash umzuschauen. Die Seite war damals eine Excel Liste mit Bildern und ist heute die Institution wenn es um Vintage Heuer Uhren geht.

3. Schau genau.

Bei alten Dingen ist es so, dass sie sicher mal repariert wurden. Die Frage ist, ob das gut gemacht wurde. Bei Uhren steht fest, dass sie mit großer Wahrscheinlichkeit repariert wurden sofern sie lange in Gebrauch waren. Historie hilft, aber auch Bilder. Sind die Zeiger original? Das Zifferblatt? Passt dies zum Gehäuse? Sind Seriennummern sichtbar oder angeblich rasupoliert wegen Schönheit…?

 4. Fakes und Frankensteins.

Warum sollte man genau schauen? Weil auch Experten im emotionalen Rausch mal vergessen, wie original einSchätzchen ist, wenn man ihm verfallen ist. Je nach Preis, sollte man sich schon gut auskennen. Es wird bei Uhren der Neuzeit viel gefälscht und es soll sogar gefälschte Seiko Uhren geben.
Bei Vintage Uhren ist das Thema schwieriger und man sollte hierbei vorsichtig sein. Eine gute Quelle für Werke und Bildvergleiche ist Ranfft.de.

NOS: New old stock. Manchmal Fake.

Eine Uhr, die seit 40 Jahren oder mehr, direkt nach Herstellung nicht verkauft, sondern nur gelagert wurde. Es gibt immer wieder dubiose Serien, die bei ebay auftauchen. Stößt man auf eine NOS Uhr, sollte man unbedingt nach weiteren Angeboten des selben Modells suchen. Sind mehrere auffindbar, ist Vorsicht geboten. Ein Fake einer alten Uhr, die es so nie gab.

Frankensteins

Das sind Uhren, die von gehobenere Marken sein können. Beispiel, der Fälscher hat nur ein Zifferblatt einer Heuer Autavia oder einer Omega, oder was auch immer. Nun sucht er sich ein Gehäuse und ein Uhrwerk, das zum Werk passt. Zusammen mit Zeigern, wird daraus eine Uhr, die komplett aus vintage Teilen besteht. So etwas kann man auf Bildern nur an Details wie dem Zifferblatt erkennen und ob die Zeiger dazu passen. Dann kommt das Uhrwerk, davon sollte IMMMER ein Bild zu sehen sein, wenn die Uhr mehr als 80 Euro kostet 😉 Aber auch dann ist man nicht gefeit. Preis und Risiko sind abzuwägen beim ebay Kauf.
Das Bild im Titel zeigt ein sehr leicht zu erkennendes Frankenstein Exemplar. Da hilft nur Recherche. Wenn es diese Heuer gegeben hätte, dann wäre sie aus den 50ern oder 60ern und Chronometer aus der Zeit kosten um die 20.000 – 100.000 Dollar. Da lohnt hinschauen.

5. Historie

Uhren ohne Historie sind der Regelfall, nicht nur bei ebay. Wenn jemand eine Rolex sucht, würde ich sowieso nur mit Historie kaufen. Für den Rest gilt, dass man sich alles ganz genau anschaut und das Risiko abwägt. Der kleinste Reparaturzettel hilft schon. Ist eine Uhr nachweislich mal revisioniert worden, hat sich der Eigentümer wenigstens „ein wenig“ gekümmert.

6. Paypal

Paypal ist bei ebay sehr wichtig. Denn nur damit hat man einen Schutz vor Betrug, oder Defekt. Ich habe vor einigen Monaten eine Uhr aus Paris gekauft, eine BWC, die komplett defekt war, aber laut Beschreibung in einem „bien etat“. Mehr muss ich nicht sagen. Paypal ist quasi ein Muss. Bei Ausland absolut!!!

7. Die Artikel Beschreibung

Ist sie zu kurz, umdrehen und gehen! Ich ertappe mich immer wieder dabei zu denken, das ist vielleicht jemand der nicht weiß, welch tolles Stück er da verkauft. NEIN! Egal was man kauft. Eine kurze Beschreibung wird immer von komischen Leuten verfasst. Finger weg! Siehe 6. 😉

8. Die Uhr läuft

Die Uhr läuft – watch is in running condition oder was auch immer in welcher Sprache auch immer, bedeutet international: Sie geht total falsch und ist vielleicht sogar irreparabel defekt.
Wenn der Verkäufer sagt, dass sie ein wenig schneller läuft, ist ein Defekt fast sicher. Beim Nachgang vielleicht nur ein Service fällig.

9. Europäisches Ausland – lost in translation

Italienisch für Anfänger: buone condizioni oder gar perfetto gibts nicht. Orologio tutto originale bedeutet, dass wenigstens das Armband nicht original ist. Man kann auf ebay ein Gehäuse, ein Werk und ein Zifferblatt kaufen, dazu eine originale Box und schon ist die Uhr perfekt. Das können aber auch andere, nicht nur Italiener, Franzosen oder Portugiesen. Ich will sagen, dass man beim Kauf aus anderen Ländern sicher sein sollte, dass man versteht, was zwischen den Zeilen steht. Für ein Land gilt das nicht:

10. Indien

Uhren aus Indien, das ist das zehnte Gebot, die kauft man einfach nicht. Hier ist Risiko unverhätnismässig zur Wahrscheinlichkeit eine echte Uhr zu bekommen. Enicars aus Indien sind immer Fake. Sorry. Ich mag Indien sehr, aber bei Uhren gilt wie bei Vespas: Meiden!

Share
About author / Florian

Ich schreibe gern, anders und über Uhren.

Leave a reply

Your email address will not be published.