Breitling Super Ocean aus den 60ern

Mein Blick auf die Baselword

Dieses Jahr habe ich es geschafft in die Schweiz zur Baselworld, eine der bedeutendsten Uhrenmessen weltweit. Es ist mein Erster Besuch auf der Messe und wie immer, mein ganz eigener Blick auf das Spektakel. Das bedeutet, dass ich nichts schreibe über Zuschauerzahlen, welche Hersteller auf der Baselworld 2019 nicht dabei sein werden und interne Dinge aus der Uhrenbranche. Da gibt es andere, die mit viel mehr Aufwand und Insights das Neueste aus der Branche liefern. Für Baselworld Neuheiten ist es jetzt auch ein wenig spät, also sehe ich es mehr als Reisebericht, mit Fokus auf Dinge, die ich erlebt habe.

Die Messe: Baselworld

Zunächst ist es keine Messe, wie eine Sanitär- Möbel- oder Online-Marketing Messe. Das klingt trivial, aber ist passend.  Aus meiner Media- und Marketingwelt kenne ich eine Messe, die ähnliche Summen verschlungen hat, die Telemesse, die ist am ehesten, was die Kosten angeht, vergleichbar. Nicht aber die Exponate. Es handelt sich mehr um einen Tempel der Huldigung, teilweise eine Protzveranstaltung, teilweise aber auch Kunst und Handwerk. Und die Ausstellungsstücke sind etwas ganz besonderes, denn ich bin sicher, dass kein Exponat unter 4.000 Euro liegen wird. Nach oben sind die Grenzen offen.
Die Inhorgenta in München ist ebenfalls eine Uhrenmesse mit Schmuckfirmen, aber nicht vergleichbar.

Die , kurz AHCI oder independent Watchmakers

Vom Auto zum Eingang werde ich Schritt für Schritt aufgeregter. Wir betreten die Halle und steuern zunächst den Stand des AHCI an https://www.ahci.ch/. Hier kann man schon mal einen halben Tag verbringen und staunen. Handgemachte Einzelstücke von Uhrmachern im Kreise der

Teil 2: Big Brands und Herausforderungen der Baselworld
Teil 3: Alle meine Bilder und ein Video der Messe

NL

Wenn Du möchtest, bleiben wir in Kontakt.
If you like, we can stay in touch for news.

Ich verspreche, ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

I promise not to Spam you out of time. Really! 🙂

Share
About author / Florian

Ich schreibe gern eigene Geschichten über Uhren. Mehr Erfahrungen, als Details über Technik, Mechanik. Die begeistert mich zwar auch, aber ich denke, dass es hier andere Quellen gibt, die auf Spezifikationen von Uhren eingehen. In english: I like to write my own stories about watches. More experiences than details about technology and mechanics. That excites me too, but I think there are other sources here that go into the specifications of watches.

Leave a reply

Your email address will not be published.