Thanks for stopping by
Totem followers this way

About

A few words about the blog and me.

W

hy the name Timetotems?
Wikipedia says: “Totem is a term from ethnology for symbols that express a mythical kinship connection between a person or group and a certain natural phenomenon.” As watches are my totems and passion at the same time… here you are 😉
For me, it really started when I wanted a classic Heuer Viceroy Autavia. Absolutely….! Here’s more about it: Heuer Autavia 3446 second execution.
There was just one problem, I had a certain budget available each year and didn’t want to go completely nuts and sell all I had for it. So I decided to go for:

    “Poor Man’s Vintage watches” – Why go for the expensive ones?

If you:
have a small budget
love Heuer vintage watches
there is a term I really like: “Poor Man’s Heuer” which surely some know. It refers to watches that Heuer made in the 60s and 70s plus years under a different name, or that have the same specifications as Heuers of that time. For poor men these watches are nowadays out of budget, because prices of more than thousand bucks up to five-digit amounts are not exactly something for the “poor man”.

Vintage is “IN” and we notice that in the prices. Unfortunately.

How does one start collecting? Do you inherit a collection? You inherit money and fulfill your dreams? You love watches and start with what you have?
In my 30s and 40s the Heuers were too expensive for me, so I started looking for other, so called “Poor Man’s Heuer” watches, because I liked them a lot. It happened that I started to collect inexpensive watches and I was caught by the virus. (you know wich one…;-))
Until today I am looking for watches that I like and that are affordable. I dedicate this blog to this topic. Because I know that we are very many who have big dreams and at some point set out on the path, with small steps.

About me

Florian Weixelbaumer - TimeTotems (Foto: Sebastian Spasic, @akusepp)

Florian Weixelbaumer – TimeTotems (Foto: Sebastian Spasic, @akusepp)

Florian Weixelbaumer is my name and I am an Austrian living in Germany.
I started the blog out of pure passion. Out of suffering and joy, about collecting watches. I am a watch from childhood, about this I wrote a little in the article “Why watches blow me away”.
I write about vintage watches, my collection, give a few tips for beginners who are surely out there and who have caught the watch virus.  And report about trips to Baselworld or meetings with some independent watchmakers of today.
More topics will be added in the future as time permits. But more about that when things are ready to talk. Just that much: I want to gather like-minded people and offer them a place where they can laugh, where they can get help and other things I can’t foresee yet.

Danke für deinen Besuch
Folge deinem Totem auf Instagram

About

Florian Weixelbaumer - TimeTotems (Foto: Sebastian Spasic, @akusepp)

Florian Weixelbaumer – TimeTotems (Foto: Sebastian Spasic, @akusepp)

Ein paar Worte über den Blog und mich.

W

arum der name Timetotems?
Wikipedia sagt: Totem ist ein Begriff aus der Ethnologie für Symbole, welche eine mythisch-verwandtschaftliche Verbindung zwischen einem Menschen bzw. einer Gruppe und einer bestimmten Naturerscheinung ausdrücken. Die Uhren sind unsere Totems und unsere Leidenschaft zugleich.

Bei mir fing es so richtig an, als ich eine klassische Heuer Viceroy Autavia wollte. Unbedingt….! Hier steht mehr darüber: Heuer Autavia 3446 second execution
Es gab nur ein Problem, ich hatte ein gewisses Budget pro Jahr zur Verfügung und wollte nicht völlig ausrasten und Haus und Hof versetzen.

„Poor Man´s Vintage watches“ – Denn ich weiß, dass wir sehr viele sind.

Wo wir bei Heuer sind: Es gibt für diesen Fall:

  • kleiner Geldbeutel
  • Liebe zu Heuer Vintage Uhren

einen Begriff aus den USA: „Poor Man´s Heuer“ den sicher einige kennen. Es geht dabei um Uhren, die Heuer in den 60er und 70er plus Jahren hergestellt haben unter anderem Namen, oder die die selben Spezifikationen haben, wie Heuers dieser Zeit. Für arme Männer sind diese Uhren heutzutage ausser Reichweite des Geldbeutels, denn Preise von mehr als tausend Euro bis zu fünstelligen Beträgen sind nicht gerade etwas für den „poor man“ von heute.
Vintage ist „IN“ und das merken wir bei den Preisen. Leider.

Wie fängt man an zu sammeln? Man erbt eine Sammlung? Man erbt Geld und erfüllt sich Träume? Man liebt Uhren und fängt an mit dem was man hat? Letzteres war bei mir der Fall. Die Uhren waren mir zu teuer und deshalb suchte ich auch nach anderen, sogenannten „Poor Man´s Heuer“ Uhren, da mir diese sehr gefielen. So kam es, dass ich anfing günstige Uhren zu sammeln und mich hatte der Virus erwischt.
Bis heute suche ich Uhren, die mir gefallen und die bezahlbar sind. Diesem Thema widme ich diesen Blog. Denn ich weiß, dass wir sehr viele sind, die große Träume haben und uns irgendwann auf den Weg machen, mit kleinen Schritten.

Über mich

F

lorian Weixelbaumer ist mein Name und ich bin seit 1971 in Deutschland lebender Österreicher.
Den Blog habe ich begonnen, aus purer Leidenschaft. Aus Leiden und Freuden, über das Uhrensammeln. Uhrenfan bin ich von Kindheit an, dazu habe ich ein wenig geschrieben im Artikel „Weshalb Uhren mich umhauen“.
Ich schreibe über Vintage Uhren, meine Sammlung, gebe ein paar Tipps für Anfänger, die sicher da draussen sind und die der Uhrenvirus erwischt hat.  Und berichte von Reisen zur Baselworld oder Treffen mit einigen independent Watchmakers der heutigen Zeit.
In Zukunft werden noch weitere Themen hinzukommen, wenn es die Zeit zulässt. Aber dazu mehr, wenn die Dinge spruchreif sind. Nur so viel: Ich möchte Gleichgesinnte versammeln und Ihnen einen Ort bieten, an dem sie lachen, wo sie Hilfe bekommen und anderes was ich jetzt noch nicht absehen kann.