Thanks for stopping by
Totem followers this way

Vintage Arios World Time. World time and more: the Swiss watch pocket knife.

The “hard” facts about the beautiful Arios watch are the following stunning specifications:
Water resistant to 50 metres.
World time: with the upper of the two crowns, you can set the world time to different cities via the inner ring.
Slide rule: with the outer rotating bezel you can calculate. If you know how. Unfortunately, I don’t have a manual for it and my days of using a slide rule are over.
Tachymeter: The white bezel ring is used to calculate the speed.
It also has a date and weekday indicator.
Movement: Manual winding, RL 1217-21 from Ronda. Here are the exact data of the movement: http://www.ranfft.de/
Case dimensions: 44 mm diameter and 46.5 mm from top to bottom.

Functions, patina and a design that beautifully presents form and function.

For me, however, it’s more the soft facts that count. I like the many functions, even though I don’t use them in my job or hobby. But, as a child of the 70s, I remember too well how such functions were something special back then. The slide rule accompanied my father as an engineer in his daily life and we also used these tools at school. It was something special, a kind of tool like a ruler or metre rule and at the same time an aid for calculations.
But honestly: I think it just looks great! That’s why I don’t care about the brand. I can’t remember when I bought the watch. It must have been around 2011. You can still find such a model today, for example on ebay or in forums, although they are quite rare.

Sometimes you win when you buy an old watch and sometimes you lose. Here I have won. It runs perfectly and the patina is as a watch of this age can tolerate.

Arios, Sicura, a Breitling?

Okay, the headline is harsh. But: I can say a little about the origin of Arios. It reminds me a little of Sicura in terms of case and back. There are sources that claim that Sicura made these models for Arios. My research on the net didn’t turn up much, except that the brand seems to still exist. There is a semi-finished website. Perhaps they want to revive the brand?
If you search for Breitling, you will also find Sicura watches. These are resourceful keyword optimisers in ebay who want to expand the clientele. There is a common past between Sicura and Breitling, but it is not technical. There are already some articles on the net about this.

Share
About author / Florian

Ich schreibe gern, anders und über Uhren.

Leave a reply

Your email address will not be published.

Danke für deinen Besuch
Folge deinem Totem auf Instagram

Vintage Arios World Time. Weltzeit und mehr: Das schweizer Uhren Taschenmesser.

Die „harten“ Fakten zu der schönen Arios Uhr sind folgende, atemberaubende Spezifikationen:
Wasserdicht bis 50 Meter.
Weltzeit: mit der oberen der beiden Kronen kann man per innerem Ring die Weltzeit auf verschiedene Städte einstellen.
Rechenschieber: Mit der äusseren Drehlünette kann man rechnen. Wenn man weiß wie. Ich habe leider keine Anleitung dazu und die Zeiten, dass ich einen Rechenschieber benutzt habe sind leider vorbei.
Tachymeter: Der weisse Bezel Ring dient dazu, die Geschwindigkeit zu berechnen.
Ausserdem hat sie ein Fester mit Datum und Wochentag.
Uhrwerk: Handaufzug, RL 1217-21 von Ronda. Hier die genauen Daten des Werkes: http://www.ranfft.de/
Gehäuseabmessungen: 44 mm Durchmesser und 46,5 mm von oben nach unten.

Funktionen, Patina und ein Design, das Form und Funktion schön präsentiert

Für mich zählen jedoch vielmehr die weichen Fakten. Ich mag die vielen Funktionen, obwohl ich sie im Beruf oder Hobby nicht nutze. Aber, als Kind der 70er weiss ich noch zu gut, wie damals solche Funktionen etwas besonderes waren. Der Rechenschieber begleitetet meinen Vater als Ingenieur im täglichen Leben und auch in der Schule nutzten wir diese Hilfsmittel. Es war etwas besonderes, eine Art Werkzeug, wie ein Lineal oder Meterstab und zeitlgleich ein Hilfsmittel für Berechnungen.

Aber ganz ehrlich: Ich finde, sie sieht einfach toll aus! Deswegen ist mir auch die Marke egal. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich die Uhr gekauft habe. Es wird in etwa im Jahr 2011 gewesen sein. Auch heute noch findet man ein solches Modell, beispielsweise bei ebay oder in Foren, wobei sie schon einigermaßen selten sind.

Manchmal gewinnt man beim Kauf einer alten Uhr und manchmal verliert man. Hier habe ich gewonnen. Sie läuft einwandfrei und die Patina ist so, wie eine Uhr in diesem Alter vertragen kann.

Arios, Sicura, eine Breitling?

Okay, die Überschrift ist hart. Aber: Zur Herkunft von Arios kann ich ein wenig sagen. Sie erinnert ein wenig an Sicura, was Gehäuse und Boden angeht. Es gibt Quellen, die behaupten, daß Sicura diese Modelle für Arios hergestellt haben soll. Meine Recherchen im Netz haben nicht viel ergeben, ausser dass die Marke noch zu existieren scheint. Es gibt eine halbfertige Website. Vielleicht möchte man die Marke wiederbeleben?
Wenn man nach Breitling sucht, wird man ebenfalls Sicura Uhren finden. Das sind findige Keyword Optimierer in ebay, die die Kundschaft ausweiten wollen. Es gibt eine gemeinsame Vergangenheit zwischen Sicura und Breitling, die jedoch nicht technischer Art ist. Dazu gibt es bereits einige Artikel im Netz.

Share
About author / Florian

Ich schreibe gern, anders und über Uhren.

Leave a reply

Your email address will not be published.