Sie nennen es selber Poetische Komplikationen: Van Cleef & Arpels Lady Jour Nuit
Es gibt Momente der Haute Horlogerie, die uns daran erinnern, dass eine Uhr mehr sein kann als ein präziser Zeitmesser. Van Cleef & Arpels hat dies bei der diesjährigen GPHG-Verleihung eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Mit der Lady Jour Nuit präsentiert das Maison eine bemerkenswerte Neuinterpretation eines ihrer ikonischsten Zeitmesser.
Die Lady Jour Nuit ist, wie der Name schon andeutet, ein kleines mechanisches Theater am Handgelenk. Man stelle sich vor: Ein strahlender Himmel, der sich im 24-Stunden-Rhythmus wandelt, während Sterne und Sonne ihre ewige Choreographie aufführen. Was vor zwölf Jahren als innovative Komplikation begann, wurde nun mit höchster technischer Finesse nocheinmal neu gedacht. Es ist wirklich poetische Komplikation.
Das Besondere ist die unermüdliche Suche nach Perfektion, die Van Cleef & Arpels antreibt. Das Uhrwerk wurde komplett überarbeitet, um noch mehr Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Doch technische Exzellenz ist nur die eine Seite der Medaille. Das Zifferblatt wurde neu konzipiert, um die poetische Darstellung von Tag und Nacht noch eindrucksvoller in Szene zu setzen.
Was mich sehr beeindruckt: Es ist dieser siebenjährige Zyklus der kontinuierlichen Verbesserung, von dem die Manufaktur spricht. In einer Zeit, in der viele Marken jährlich neue Modelle präsentieren müssen, nimmt sich Van Cleef & Arpels die Zeit, ihre Kreationen wirklich zu perfektionieren. Das erinnert mich an die Philosophie unabhängiger Uhrmacher wie Vianney Halter oder Kari Voutilainen, die wir in früheren Artikeln vorgestellt haben. Es muss nicht immer alles schnell schnell gehen.So hat die Uhr den GPHG 2024 in der Kategorie Damenuhr gewonnen.
Die Jury des GPHG hat diese außergewöhnliche Kombination aus technischer Innovation und poetischer Mechanik zu Recht gewürdigt. Es ist eine Uhr, die mehr ist als die Summe ihrer Teile – ein mechanisches Kunstwerk, das uns daran erinnert, warum wir diese tick-tackende Welt der Haute Horlogerie lieben! Hier die Website zur Uhr.
- Eric de Rocquigny, International Operations & Métiers Director von Van Cleef & Arpels, Gewinner des Damenuhrenpreises 2024
- Eric de Rocquigny, International Operations & Métiers Director von Van Cleef & Arpels, Gewinner des Damenuhrenpreises 2024
Hier gehts zur blumigen Schwester: Die Brise d´été.


