Thanks for stopping by
Totem followers this way
Omega Speedmaster parts

The Omega Speedmaster has two siblings

After the worthwhile visit to the Omega Museum, I have now been able to gather a little visual material and knowledge on the subject. To start with, I was amazed to discover that the Speedmaster and Seamaster still have a travelling relative, the Railmaster. So Omega has created a triumvirate of masters, although the Railmaster range is probably less well known.

Omega Speedmaster Railmaster und Seamaster

Omega Speedmaster (top) Railmaster (left) and Seamaster (right).

But why is it actually called Speedmaster?

In 1957, the Omega Speedmaster reference CK2915, pictured below, was the first wristwatch chronograph with a tachymeter scale on the bezel. The watch is also called Broad Arrow, because of the 50 years typical hands that look like arrows. Tachymeter means “instrument for rapid geodetic measurement, which measures distances in addition to vertical and horizontal angles” or, in other words, it could be used to measure speed based on a distance of one kilometre between the start and end points, just like a tachometer. It was groundbreaking because it was the first of its kind. Of course there were stopwatches, but not with a tachymeter and certainly not on the wrist. One was thus a master of time as far as speeds were concerned. A Jedi among racers or rather an R2D2?

Who needs such a thing? The police of Upper Austria and racing drivers

Because, from the 60s onwards, racing drivers were able to record their speed themselves, in addition to lap times. The pocket calculator had not yet been born and slide rules were used for complicated calculations.
Speaking of Jedi or Star Wars:
The dark side of the speed universe had also discovered this power for itself. I remember that the police had painted two lines in front of my grandfather’s house and were lying in wait with a stopwatch. That’s how they used to catch speeders.
I remember a discussion between the gendarmerie and my grandfather that the time should perhaps be measured elsewhere. Unfortunately I don’t have a picture of that. Today there are digital cameras that record such records. Tempus fugit.

Omega Speedmaster Moonwatch

Sticking with Star Wars and the Speedmaster, the first Omega in space followed in 1959 (reference CK2998) and in 1963 Nasa certification with the third model series:

Omega Speedmaster third generation

Omega Speedmaster third generation

 

As a result, it was the first watch on the moon in 1969, giving it the nickname Moonwatch.

This Speedmaster was the first watch to pass NASA’s demanding test procedure for space suitability. Other brands, also known around the world, submitted their timepieces, but the Speedmaster was the only model to qualify. It was tested for several months and especially the temperature differences of 200 degrees separated the wheat from the chaff. As a result, it was the first watch on the moon in 1969, giving it the nickname Moonwatch.

It achieved cult status when it was worn on the “Gemini” and “Apollo” missions because it offered astronauts maximum precision and reliability. Interestingly, the first model approved was also to be one of the last worn on the moon in 1972.

Snoopy, or how the Speedmaster saves lives

But it gets even better: when the Apollo 13 mission went wrong in 1970 and had to be aborted, the accuracy of this watch saved everyone’s life. You can see it in the 1995 film or read about it here: https://www.outerplaces.com/science/item/16709-apollo-omega-watch-nasa.
In short, all computers (and more) were unusable and re-entry into the atmosphere had to be timed precisely from the space shuttle by firing the engines manually. Otherwise, there was a risk of burning up in the atmosphere.

ommt aber noch besser: Als 1970 die Apollo 13 Mission schieflief und abgebrochen werden musste, rettet die Genauigkeit dieser Uhr allen das Leben. Zu sehen im Film von 1995.
Kurz gesagt, waren alle Computer (und mehr) nicht nutzbar und man musste den Wiedereintritt in die Atmosphäre zeitlich exakt von der Raumfähre aus durch manuelles Zünden der Triebwerke einleiten. Ansonsten drohte das Verglühen in der Atmosphäre.

Houston, we have a problem.

What Snoopy has to do with it? Maybe you have seen Speedmaster watches with Snoopy on the dial? Nasa had chosen Snoopy as a mascot, more or less as a marketing figure of sympathy, and because he already had flying experience.
The Snoopy Award is the highest award given by Nasa astronauts to those individuals or companies who make a substantial contribution to the success of a manned space mission. This informal honour does not come with any prize money. Less than one per cent of the total workforce receives it annually, and the Omega Speedmaster after the Apollo 13 mission.

 

 

 

 

 

Share
About author / Florian

Ich schreibe gern, anders und über Uhren.

Leave a reply

Your email address will not be published.

Danke für deinen Besuch
Folge deinem Totem auf Instagram
Omega Speedmaster parts

Die Omega Speedmaster hat zwei Geschwister

Nach dem lohnenswerten Besuch im Omega Museum habe ich nun ein wenig Bildmaterial und Wissen zum Thema sammeln können. Vorab gesagt, war ich erstaunt, dass Speedmaster und Seamaster noch einen reisenden Verwandten haben, die Railmaster. Also hat Omega ein Dreigestirn an Meistern geschaffen, wobei die Reihe der Railmaster eher weniger bekannt sein dürfte.

Omega Speedmaster Railmaster und Seamaster

Omega Speedmaster (oben) Railmaster (links) und Seamaster (rechts)

Aber warum heißt sie eigentlich Speedmaster?

1957 ist die unten abgebildete Omega Speedmaster Referenz CK2915 der erste Armband Chronograph mit Tachymeter Skala auf der Lünette. Die Uhr nennt man auch Broad Arrow, wegen der 50 Jahre typischen Zeiger, die wie Pfeile aussehen. Tachymeter bedeutet „Instrument zur geodätischen Schnellmessung, das neben Vertikal- und Horizontalwinkeln auch Entfernungen misst“ oder anders gesagt konnte man damit anhand einer Strecke die einen Kilometer zwischen Start und Endpunkt misst, die Geschwindigkeit messen, wie beim Tachometer. Sie war damit Bahnbrechend, denn die Erste ihrer Art. Sicher gab es Stoppuhren, aber eben nicht mit Tachymeter und schon gar nicht am Handgelenk. Man war somit ein Meister der Zeit, was Geschwindigkeiten angeht. Ein Jedi unter der den Rennfahrern oder eher ein R2D2?

Wer braucht sowas? Die Polizei von Oberösterreich und Rennfahrer

Denn, Rennfahrer konnten ab den 60er Jahren ihre Geschwindigkeit selber festhalten, neben Rundenzeiten. Der Taschenrechner war noch nicht geboren und man nutzte Rechenschieber für komplizierte Rechnungen.
A propos Jedi oder Star Wars:
Die dunkle Seite des Geschwindigkeitsuniversums hatte diese Macht ebenfalls für sich entdeckt. Ich kann mich erinnern, dass die Polizei vor dem Haus meines Großvaters zwei Striche aufgemalt hatte und mit einer Stoppuhr auf der Lauer lag. Somit hat man früher Temposünder ertappt.
Ich erinnere mich an eine Diskussion, zwischen Gendarmerie und meinem Opa, dass man die Zeitmessung vielleicht an anderer Stelle vornähme. Davon hab ich leider kein Bild. Heute gibt es digitale Fotoapparate, die solche Rekorde festhalten. Tempus fugit.

Omega Speedmaster Moonwatch

Bei Star Wars und der Speedmaster bleibend, folgt 1959 die erste Omega im Weltall (Referenz CK2998) und 1963 die Nasa Zertifizierung mit der dritten Modellreihe:

Omega Speedmaster third generation

Omega Speedmaster third generation

 

In Folge war sie  1969 die Erste Uhr auf dem Mond, was ihr den Spitznamen Moonwatch gab.

Diese Speedmaster war die erste Uhr, die das anspruchsvolle Testprozedere der NASA zur Weltraumtauglichkeit bestand. Andere Marken, die man auch weltweit kennt, reichten ihre Zeitmesser ein, doch die Speedmaster qualifizierte sich als einziges Modell. Es wurde mehrere Monate getestet und vor allem die Temperaturunterschiede von 200 Grad, trennten die Spreu vom Weizen. In Folge war sie 1969 die Erste Uhr auf dem Mond, was ihr den Spitznamen Moonwatch gab.

Sie erreichte Kultstatus, als sie bei den “Gemini”- und “Apollo”-Missionen getragen wurde, weil sie den Astronauten höchste Präzision und Verlässlichkeit bot. Interessanterweise sollte das erste zugelassene Modell auch eines der letzten sein, das 1972 auf dem Mond getragen wurde.

Snoopy, oder wie die Speedmaster Leben rettet

Es kommt aber noch besser: Als 1970 die Apollo 13 Mission schieflief und abgebrochen werden musste, rettet die Genauigkeit dieser Uhr allen das Leben. Zu sehen im Film von 1995 oder hier nachzulesen: https://www.outerplaces.com/science/item/16709-apollo-omega-watch-nasa
Kurz gesagt, waren alle Computer (und mehr) nicht nutzbar und man musste den Wiedereintritt in die Atmosphäre zeitlich exakt von der Raumfähre aus durch manuelles Zünden der Triebwerke einleiten. Ansonsten drohte das Verglühen in der Atmosphäre.

Houston, wir haben ein Problem.

Was Snoopy damit zu tun hat? Vielleicht habt ihr schon mal Speedmaster Uhren mit Snoopys auf dem Ziffernblatt gesehen? Die Nasa hatte Snoopy als Maskottchen gewählt, quasi als Marketing Sympathieträger, und weil er mit seiner Hütte schon Flugerfahrung aufweisen konnte. 🙂
Der Snoopy Award ist die höchste Auszeichnung, die durch Nasa Astronauten denjenigen Individuen oder Unternehmen verliehen wird, welche einen substantiellen Beitrag zum Erfolg einer bemannten Raumfahrtmission liefern. Diese informelle Ehre ist mit keinem Preisgeld verbunden. Weniger als ein Prozent der gesamten Arbeitskräfte erhalten ihn jährlich und eben die Omega Speedmaster nach der Apollo 13 Mission.

 

 

 

 

 

Share
About author / Florian

Ich schreibe gern, anders und über Uhren.

Leave a reply

Your email address will not be published.

Ich akzeptiere