Thanks for stopping by
Totem followers this way

all posts by

Florian

Ich schreibe gern, anders und über Uhren.

Vintage Uhren

Buying used watches from ebay – 10 essential rules

Vorsicht vor Fakes - Uhren kaufen bei ebay

Buying used Ebay watches can be fun. With these 10 rules. If you want to buy used watches on ebay, you can do so with confidence. The selection is huge. In the following I give 10 rules to help you recognize the dangers of buying used ebay watches. The goal of this article is to help watch fans to get...

Stories

Tourbillion. Useless gadget or not?

Thomas Prescher Triple Axis Tourbillion

What is a tourbillon? The tourbillon is a mechanism inside a watch that is designed to improve the accuracy of a watch. To understand what this part does, you need to briefly explain the balance wheel. It’s certainly more familiar than a tourbillon. The balance wheel Before the tourbillon can be explained, it is the turn of the balance wheel....

Stories

A visit to the furniturist Maurizio Zannol.

Maurizio Stannol

Furnitures are spare parts for clocks. Furnishings, that’s what you think of when you think of furniture. Learned something again. The word comes from the French “furniture” and means delivery. Since that has been clarified and I like to tell stories in pictures, let’s just start with that. Freely according to the motto: One bottle of watches please! An institution...

Independent Watchmaker

Baselworld and AHCI

The Academie Horlogere de Createurs Independants (AHCI) is my highlight at Baselworld, always. “My” Baselworld this year was actually like last year, lots of time at the AHCI, the Academie Horlogere de Createurs Independants. A great meeting, getting to know each other and being amazed. I spent virtually the entire Sunday at a single stand, that of the AHCI. With...

Große Marken

New Oris watches at Baselworld 2019

Here are my Oris novelties from Baselworld 2019. I’d like to take a quick look at the new models from Oris. Why? Some Facebook contacts have expressed wishes as to what I should look at. Oris has not been my cup of tea so far, however: I think Oris has shown some nice new models at Baselworld 2019. Oris Divers...

Stories

Schools remove analogue clocks from exam rooms.

Lion Fleischmann Bild

Schools are removing analogue clocks from exam rooms because teenagers cannot tell the time, a representative of the UK teachers’ union has said. Teachers are now installing digital clocks after students complained in their GCSE and A-level exams that they had difficulty reading the correct time on an analogue clock. Malcolm Trobe, deputy general secretary of the Association of School...

Große Marken

The history of the Omega speedmaster “moonwatch”

Omega Speedmaster parts

The Omega Speedmaster has two siblings After the worthwhile visit to the Omega Museum, I have now been able to gather a little visual material and knowledge on the subject. To start with, I was amazed to discover that the Speedmaster and Seamaster still have a travelling relative, the Railmaster. So Omega has created a triumvirate of masters, although the...

Große Marken

Omega watches are known all over the world. Why is that? A visit to the Omega Museum in Biel is well worth it!

Biel is located in Switzerland and is (a) stronghold of the watch industry. Biel is, without checking, economically the largest location for the industry. Rolex and Omega are here and many other companies. That interests me more. What do you do in Biel as a watch fan? I love going to Maurizio’s, he has a great shop for watch parts....

Danke für deinen Besuch
Folge deinem Totem auf Instagram

all posts by

Florian

Ich schreibe gern, anders und über Uhren.

Allgemein Vintage Uhren

Ebay Uhren gebraucht kaufen – 10 wichtige Tipps

Vorsicht vor Fakes - Uhren kaufen bei ebay

Ebay Uhren gebraucht kaufen kann Spaß machen. Mit diesen 10 Tipps. Wer bei ebay Uhren gebraucht kaufen möchte, kann das getrost tun. Die Auswahl ist rieisig. Ich gebe im Folgenden 10 Tipps, die dabei helfen sollen die Gefahren zu erkennen, wenn man ebay Uhren gebraucht kaufen will. Uhrenfans den Einstieg beim Kauf gebrauchter mechanischer Uhren bei ebay zu erleichtern, das...

Independent Watchmaker Stories

Vianney Halter, a man from Deep Space.

Deep Space triple axis tourbillon Der Titel ist eine Anspielung auf die sicher bekannteste Uhr von Vianney Halter. Es ist die Deep Space triple axis Tourbillon. Vianney ist ein Fan der Raumfahrt, sammelt Comics, spezielle Uhren, ist Pilot und repariert und baut nicht nur Uhren. Seine Liebe zum deep space, dem Weltraum ist allerdings sehr prägend. In seiner Werkstatt die...

Allgemein

Tourbillon Uhr – Sinnlos oder nicht?

Thomas Prescher Triple Axis Tourbillion

Was ist ein Tourbillon? Das Tourbillon ist eine Mechanik im Inneren einer Uhr, die die Ganggenauigkeit einer Uhr verbessern soll. Um zu verstehen, was dieses Teil macht, muss man die Unruh kurz erklären. Das hat sicher schon Bekanntheit als ein Tourbillon. Die Unruh Bevor das Tourbillon erklärt werden kann, ist die Unruh dran. Jede mechanische Uhr hat anstelle einer Batterie...

Stories

Horlogerie Herrli in Biel. Zu Besuch bei dem Furniturist Maurizio Zannol.

Maurizio Stannol

Furnituren sind Ersatzteile für Uhren. Furnituren, da denkt man an Möbel. Wieder was gelernt. Das Wort kommt aus dem Französischen „furniture“ und heißt Lieferung. Da das geklärt ist und ich gerne in Bildern erzähle, fangen wir damit einfach mal an. Frei nach dem Motto: Palimpalim! Eine Flasche Uhren bitte! 😉 Eine Institution in Biel Bei Herrli aka Maurizio gibt es...

Independent Watchmaker

AHCI auf der Baselworld 2019 – die Aspiranten

Die Academie Horlogere de Createurs Independants (AHCI) ist mein Highlight auf der Baselworld, immer. „Meine“ Baselworld war dieses Jahr eigentlich wie letztes Jahr. Ein tolles Treffen, Kennenlernen und Staunen. Den gesamten Sonntag verbrachte ich quasi an einem einzigen Stand, dem des AHCI. Mit kleinen Ausnahmen, weil der ein oder Andere Bilder von Oris bei mir bestellte oder ich ein paar...

Allgemein Große Marken

Oris Neuheiten Baselworld 2019

Hier meine Oris Neuheiten der Baselworld 2019. Frisch zurück möchte ich einen kurzen Blick auf die neuen Modelle von Oris werfen. Warum? Es haben einige Facebook Kontakte Wünsche geäußert, was ich anschauen solle. Oris war bisher nicht so mein Fall, allerdings: Ich finde, dass Oris zur Baselworld 2019 ein paar nette neue Modelle gezeigt hat. Oris Divers sixty five Der...

Independent Watchmaker Kleine Marken Stories

Die andere Boutique: Zu Besuch bei Martin Pauli aka Angular Momentum

Alarm Clock von Martin Pauli

Für die Großen Uhrenhersteller Not, für die independents eine Tugend: Martin Pauli ist One Man Show und die Werkstatt zeitgleich Ausstellungsraum für die Kunden. Baselworld versus Boutiquen und Internet Zugegeben, Martin ist nicht mit der Swatch Group oder Rolex oder anderen bekannten Uhrenfirmen zu vergleichen. Er hat keinen Stand auf der Baselworld. Er muss auch nicht entscheiden, ob er einen...

Allgemein Stories

Schulen entfernen analoge Uhren aus Prüfungsräumen, da Teenager die Uhrzeit nicht lesen können. Uhr lesen lernen ein Problem.

Lion Fleischmann Bild

Schulen entfernen analoge Uhren aus Prüfungsräumen, da Teenager die Uhrzeit nicht lesen können, sagte ein Vertreter der Gewerkschaft der Lehrer in Großbritannien. Lehrer installieren nun digitale Uhren, nachdem die Schüler bei ihren GCSE- und Abiturprüfungen geklagt haben, dass sie Schwierigkeiten hatten, die korrekte Uhrzeit auf einer analogen Uhr abzulesen. Malcolm Trobe, stellvertretender Generalsekretär der Association of School and College Leaders...

Große Marken

Die Omega Speedmaster und ihre Historie.

Omega Speedmaster parts

Die Omega Speedmaster hat zwei Geschwister Nach dem lohnenswerten Besuch im Omega Museum habe ich nun ein wenig Bildmaterial und Wissen zum Thema sammeln können. Vorab gesagt, war ich erstaunt, dass Speedmaster und Seamaster noch einen reisenden Verwandten haben, die Railmaster. Also hat Omega ein Dreigestirn an Meistern geschaffen, wobei die Reihe der Railmaster eher weniger bekannt sein dürfte. Aber...

Stories

Omega Uhren sind sind weltweit bekannt. Warum eigentlich? Ein Besuch im Omega Museum in Biel lohnt sich!

Biel liegt in der Schweiz und ist (eine) Hochburg der Uhrenindustrie. Biel ist, ohne es zu prüfen, wirtschaftlich der größte Standort für die Industrie. Rolex und Omega sind hier und viele andere Firmen. Das interessiert mich dann schon mehr. Was tut man in Biel als Uhrenfan? Ich gehe sehr gerne zu Maurizio, er hat ein tolles Geschäft für Uhrenteile. Er...